Category: Politik

Aug 12 2020

Corona – Innovations- und Digitalisierungsbeschleuniger

Die Digitalisierung hinkt. sie hinkt in Deutschland ganz schrecklich. Doch warum hinkt sie? Im Zuge der Coronadiskussion und der damit in Hamburg einhergehenden Digitalisierungsinitiative der Schulen und Hochschulen, stellte die Hammaburger Industrie diese Frage der zweiten Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank.  Frau Senatorin, warum dauert die Digitalisierung in Deutschland so lange, während sie im Ausland …

Weiter lesen »

Mai 14 2020

Risikoplanung in Pandemiezeiten

Kostenlose Planungstools für Unternehmen Insbesondere Kleinst-Unternehmen sowie kleine und mittelständische Unternehmen verfügen häufig nicht über die Instrumente und Ressourcen, die in Zeiten einer Pandemie eine Risikoplanung zum Schutz der Beschäftigten ermöglichen. Die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) und der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) bieten jetzt Hilfe an. …

Weiter lesen »

Mai 02 2020

Die Wirtschaft in Coronazeiten

Niederlagen in Siege umwandeln ist das Bestreben eines jeden Menschen, wenn er bereit ist, die Herausforderungen eines jeden Tages seines Lebens in Angriff zu nehmen. Und Corona könnte für die deutsche Industrie einen Sieg bedeuten – wenn die sich aus der Krise ergebenden Chancen genutzt werden. Während sich die Finanzminister schon seit 2016 die Haare …

Weiter lesen »

Mai 01 2020

Die Industrie und die schwarze Null

Das Coronavirus kam gerade recht. Ermittelte der Tragfähikeitsbericht des Bundesfinanzministers doch erst im Februar, dass es in den nächsten Jahren mit der schwarzen Null nicht mehr so weit her wäre. In dem Bericht wurden damals zwei Szenarien durchgespielt, wie sich die öffentlichen Finanzen in den nächsten 40 Jahren entwickeln könnten. Dabei handelt es sich jedoch …

Weiter lesen »

Apr 30 2020

Wirtschaftswachstum in Zeiten von Coronahysterie

Nachdem die Regierung es nun geschafft hat, die deutsche Wirtschaft innerhalb von sieben Wochen zu ruinieren, tritt ein Bundeswirtschaftsminister Herr Peter Altmaier  auf den Plan und beginnt, die kommenden Hiobsbotschaften für die Wirtschaft scheibchenweise zu offerieren. Gleich vorweg, was Herr Altmaier sagt, ist so nicht korrekt. Er bestätigt die Tatsache, dass wir 5,1 Prozent Arbeitslose …

Weiter lesen »

Nov 26 2018

Ausbildung als entscheidendes Startkapital – Begeisterter Techniker mit Visionen

Sehr viele Jugendliche in Ghana trifft ein schweres Los: In Armut geboren, haben sie keine Chance, einen Beruf zu erlernen, denn eine Lehre kostet, anders als in Deutschland, Geld. Jugendliche prägen die Zukunft eines Landes. Eine fundierte Ausbildung ist dabei die wesentliche Voraussetzung dafür, dass ein junger Mensch für sich selbst und seine Familie sorgen …

Weiter lesen »

Okt 01 2017

KOCO MOTION erweitert mit neuem Geschäftsführer Führungsriege

  . Seit 1. April 2017 ist Olaf Kämmerling Geschäftsführer bei der KOCO MOTION GmbH. Der 47-jährige ist seit 2013 als Verkaufsleiter und stellvertretender Geschäftsführer im Unternehmen tätig, nachdem er bis dahin Verkaufsleiter bei der HABA Platten Service GmbH war. Er übernimmt nun das Amt neben Inhaber Gerhard Kocherscheidt, der sich fortan mehr der Verwaltung …

Weiter lesen »

Mai 27 2017

„Bad Boys“-Gerede gefährdet Welthandel

. Zu den Vorwürfen von US-Präsident Donald Trump gegen die deutschen Handelsüberschüsse und zum Treffen der G-7-Staaten in Sizilien erklärt VDMA-Präsident Carl Martin Welcker: „Mit schon ermüdender Regelmäßigkeit gerät Deutschland in die Kritik wegen seiner Handels- und Leistungsbilanzüberschüsse. Die deutsche Exportstärke ist aber kein Zeichen von unfairem Wettbewerb; niemand ist gezwungen, deutsche Produkte zu kaufen. …

Weiter lesen »

Apr 05 2017

EU-Binnenmarkt für Daten Voraussetzung für Industrie 4.0

. Industrie 4.0 ist ohne den freien Austausch von Daten im EU-Binnenmarkt nicht möglich. Der jüngste Vorschlag der EU-Kommission für einen europäischen Rechtsrahmen für den Datenverkehr ist hierzu ein Schritt in die richtige Richtung. Aus Sicht des VDMA vermeidet die EU in ihrer Mitteilung vom 10. Januar 2017 eine vorschnelle Regulierung und greift auch die Bedürfnisse mittelständischer Industriebetriebe auf.  „Ein Binnenmarkt …

Weiter lesen »

Mrz 05 2017

Weltgipfel für Intelligente Fertigung findet in Nanjing statt

China veröffentlichte am 7. Dezember beim Weltgipfel für Intelligente Fertigung, der in der Stadt Nanjing im Osten der chinesischen Provinz Jiangsu stattfand, einen Fünf-Jahres-Plan für intelligente Fertigung. Der vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie veröffentlichte Plan stellt eine langfristige strategische Aufgabe für die Entwicklung intelligenter Fertigung sowie das Generieren von Wachstum dar, um den …

Weiter lesen »