Aug 17 2020

Autonome Flurförderfahrzeuge effizient bewegen

Kompakte Radnabenmotorgetriebeeinheit für bis zu 1000 kg Gesamtlast

Schönau, Juni 2020 – Lasten befördern ist die eine Sache, sie aber gezielt an Ort und Stelle zu bringen eine andere. Förderbänder und andere starre, stationäre Einrichtungen werden daher in der modernen Intralogistik zunehmend durch flexible, autonom agierende Transporteinheiten ersetzt. Für einen wirtschaftlichen Betrieb sind solche Automated Guided Vehicle (AGV) auf langlebige, leistungsstarke und dabei sehr kompakte Antriebe angewiesen, die sich auch für die Robotik oder Elektroleichtfahrzeuge eignen.

HEINZMANN PMSG 066F-060 Radnabenmotor mit komplett integriertem Planetengetriebe.
Quelle: Heinzmann GmbH & Co. KG

Ein neuer Radnabenmotor mit integriertem Getriebe, vom Antriebssystemhersteller Heinzmann in enger Zusammenarbeit mit den Getriebespezialisten von Framo Morat GmbH & Co. KG entwickelt, setzt jetzt Maßstäbe bei Antriebskraft, Traglast und vor allem geringer Baugröße. Da alle Komponenten des PMSG 066F-060-Antriebs vom Motor über das Getriebe bis hin zur Abtriebswelle samt Lagerung von vornherein als Einheit in einem gemeinsamen Gehäuse geplant wurden, ist die Lösung äußerst kompakt und robust. Selbst im rauen Fahrbetrieb sind so je Rad bis zu 500 kg (5.000 N) problemlos möglich. Mit nur 110 mm axialer Länge bei 160 oder 200 mm Raddurchmesser steht so eine platzsparende und 7,5 kg leichte, selbstgekühlte Antriebseinheit bereit. Mit Schutzart IP67 ist sie für alle Bereiche der Intralogistik geeignet. Das kompakte Antriebssystem ist mit ein- oder zweistufigen Getrieben ausgestattet und liefert bei einer Übersetzung von 1:32 ein maximales Antriebsmoment von bis zu 120 Nm. Die robuste Motor- und Getriebeauslegung garantiert eine Lebensdauer von 20.000 h.

 Effizient und leicht integrierbar

HEINZMANN AGV-Antriebssystem:
Die Motorcontroller sind exakt auf das Antriebssystem zugeschnitten und übernehmen zusätzlich zur Geschwindigkeitskontrolle die Funktionen elektronisches Differential, Torque Vectoring, Rückspeisung im Bremsbetrieb, etc.
Quelle: Heinzmann GmbH & Co. KG

Ein genau auf das System abgestimmter Zweikanal-Motorregler steuert bis zu zwei Antriebsräder. Die Lenkung funktioniert über unterschiedliche Drehzahlen der beiden Antriebsräder. Elektrisches Differential, Torque Vectorings und Rekuperation sind bei diesem System Standard. Eine kundenspezifische Programmierung des Controllers ist ebenso möglich wie auch die individuelle Antriebsausstattung z. B. mit zusätzlicher mechanischer Feststell- oder Betriebsbremse, hochauflösendem Encoder, u.v.m.

Technikkasten: Auf einen Blick

HEINZMANN AGV-Antriebssystem in der Anwendung:
Moderne Flurförderfahrzeuge und AGV erfordern robuste und intelligente Antriebe
Quelle: Heinzmann GmbH & Co. KG

Um den Antrieb exakt an die Anwendung anzupassen gibt es die AGV-Motoren mit 24, 36 und 48 V Versorgungsspannung bei einer Leistungsabgabe von 0,4 kW pro Motor. Die Motornenndrehzahl von 1.500, 3.000 oder 4.500 U/min wird von ein- oder zweistufigen Planetengetrieben mit Untersetzung zwischen 1:4 bis 1:32 so reduziert, dass an der Abtriebswelle bis zu 120 Nm Nenndrehmoment auf die Räder übertragen werden.

HEINZMANN Elektrische Antriebe
oder 
Heinzmann
Die Heinzmann GmbH & Co. KG ist ein renommierter Hersteller von Elektromotoren bis 30 kW. Als flexible und innovative Ideenschmiede bieten die Motorenexperten heute sowohl industriell gefertigte Serienmotoren, Anwendungs-Redesign, Substitutionslösungen oder auch individuelle Neuentwicklungen.
Die Antriebstechnik überzeugt durch überdurchschnittliche Leistungskennzahlen und signifikante Effizienzgewinne, gestützt auf die langjährige Erfahrung und Verlässlichkeit eines Traditionsunternehmens mit weltweitem Service- und Vertriebsnetz.

 

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